Virtuelle Forschungsexperimente für den neurobiologischen Unterricht
Goethe-Universität Frankfurt am Main / gefördert von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung Frankfurt
→ Pressemitteilung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung: Digitales Neurobiologie-Labor für die Schule: Goethe-Universität und Hertie-Stiftung entwickeln „VirtualBrainLab“ für Unterricht und Homeschooling
Website für Unterricht und Homeschooling
Frankfurt, 1. September 2020: → Das VirtualBrainLab geht online!
In enger Zusammenarbeit mit HAUSGRAFIK waren wir an der Realisierung beteiligt. Dabei waren wir verantwortlich für die Programmierung der Website in TYPO3.
Technische und funktionale Besonderheiten:
- Backend-Raster, dass der Redaktion eine freie Zusammenstellung der unterschiedlichen Layout-Elemente (Sprechblasen, Modul-Karten, Accordions, Cross-sells etc.) ermöglicht
- Online-Registrierung mit Double-Opt-in
- Log-in mit verschiedenen Benutzerrollen (Lehrende / Lernende)
- Interner Bereich mit unterschiedlichen Inhalten je nach Benutzerrolle, Unterrichtsmaterial, Frontend-Uploads, abgesicherten Downloads und Schnittstelle zu den Experimenten
Zielgruppe sind Lehrer:innen und Schüler:innen der Sekundarstufe II. Da die Benutzung hauptsächlich am Desktop stattfindet und das Budget knapp war, haben wir auf ein responsives Layout verzichten müssen; ab einer Breite von 1024 Pixeln passen die Seiten auf den Bildschirm.