nemadesign Weihnachtskarte

Zeichnen nach Zahlen

Mit unserer diesjährigen Weihnachtskarte wollten wir überraschen, erfreuen und auch ein bisschen fordern. Also haben wir ein Rätsel entwickelt.

Das Prinzip kennen wahrscheinlich alle aus ihrer Kindheit: Nummerierte Punkte werden miteinander verbunden und ergeben dann ein Bild.

Einfach eine Vorlage herunterzuladen kam natürlich nicht in Frage. Zumal die meisten so simpel sind, dass man das Ergebnis schon ohne zu zeichnen erkennt.

Auf was wir uns da eingelassen hatten, wurde uns allerdings erst nach und nach klar. Zunächst muss man die Bildidee in einer durchgehenden Linie zeichnen. Besonders beim Kopf war das nicht einfach. Dann muss diese Linie in gerade Teilabschnitte zerlegt werden. Wenn das zu viele sind, ist aber kein Platz mehr für die Zahlen neben den Punkten. Und trotz der Ab­straktion soll am Ende natürlich erkennbar sein, was dargestellt ist. Immer wieder haben wir Punkte verschoben und gelöscht, sie verbunden und die Anordnung verbessert.

Um so mehr haben wir uns über das begeisterte Feedback gefreut. Wir haben sogar einige Karten fertig gemalt als Foto zurückbekommen. :D

« älteres Projektneueres Projekt »